Online Ausstellung

Johannes Itten / Farbe ist das Leben

 
»Farbe ist das Leben, denn eine Welt ohne Farben erscheint wie tot«
(Johannes Itten)

Parallel zur Stuttgarter Dependance unserer Galerie, zeigen wir an dieser Stelle die Ausstellung »Farbe ist das Leben«, die sich dem malerischen Werk von Johannes Itten widmet. Sie setzt zeitlich ein mit der Tuschzeichnung »Die Ausgelassenheit«, die 1916 in den letzten Monaten seines Stuttgarter Aufenthaltes und im Jahr seines »Bachsängers« entstanden ist, seinem Hauptwerk im Stuttgarter Kunstmuseum. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Arbeiten aus den 1930er Jahren und auf der späteren Werkphase.

Auf der Suche nach allgemeinen künstlerischen Gesetzen bleibt Ittens künstlerisches Schaffen mit einem vielfältigen Formenrepertoire stilistisch offen und umfasst die unterschiedlichsten Gattungen und Themenkreise: Landschaften oder Figurationen, abstrakte oder konstruktive Kompositionen, impressive Naturdarstellungen, expressive Gestaltungen oder geometrisch-konstruktive Kompositionen.

Für seine gegenstandsfreien Werke nutzt Itten in gleichem Maße wie für seine figürlichen Arbeiten das breite Spektrum der Farben und die Gliederung der Darstellung, um seinen Gefühlen nach farbklanglichen und kompositionsbestimmten Prinzipien auf die Bildfläche zu transferieren. Seine Bildfindungen sind für ihn »verkörperter Geist, geformte Kraft, sinnliche Schwingung«. Ittens von »Intuition und Methode« geprägte Pädagogik bildete dabei das Fundament seines eigenen künstlerischen Schaffens. Wie sein vorangestelltes Zitat unterstreicht, hat er sein kunsttheoretisches Wirken als Lehrer stets als eine Verbindung zwischen Kunst und Leben verstanden.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
im August geschlossen
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse