Online Ausstellung

HAP Grieshaber 1 / Werke 1933–1961

 
Die aktuelle ONLINEAusstellung widmet sich mit HAP Grieshaber einem Künstler dessen Todestag sich nun zum dreißigsten Mal jährt.
Die Galerie Schlichtenmaier hat den Holzschneider von der Achalm seit 1981 in sieben Einzelausstellungen und in zahlreichen Gruppenausstellungen und Messeauftritten gewürdigt. Nun präsentiert sie in zwei Gruppen mit insgesamt 75 Holzschnitten, Zeichnungen, Aquarellen und Malbriefen ihr derzeitiges Angebot, das aufregende und seltene Neuerwerbungen beinhaltet.
HAP Grieshaber entwickelt im Wechselspiel von archaischem Formenschatz und ursprünglichem Naturempfinden ein unverwechselbares Werk, das dem überzeitlichen Thema der menschlichen Figur eine markante Facette hinzufügt.

Die Vertrautheit mit der Natur und dem Kreatürlichen verknüpfte HAP Grieshaber mit der Technik des Holzschnitts und schuf darin Archetypen einer figuralen Formensprache. Die Intensität und die Kraft der Bilder lassen uns die wuchtige Masse und den Körpereinsatz im Umgang mit dem Material Holz spüren. Nie zuvor besaß der Holzschnitt, der im Mittelalter entwickelt wurde, um Informationen zu verbreiten und durch die Expressionisten wieder entdeckt worden war, solche künstlerisch-malerische Dimensionen.

Besonders in den in wenigen Exemplaren entstandenen Künstlerhanddrucken, von denen die aktuelle ONLINEAUSSTELLUNG einige besondere Exemplare zeigt, löst Grieshaber den Holzschnitt aus der Funktion einer dienenden Vervielfältigungstechnik und wertet ihn zu einem Mittel künstlerischer Gestaltung auf, ohne den mit ihm verbundenen gesellschaftlichen Auftrag, die Vervielfachung einer Botschaft, aufzugeben.
Wir freuen uns, Ihnen darüber hinaus seltene Maquetten zu den Holzschnitten und Zeichnungen sowie Malbriefe präsentieren zu können, die weitgehend unbekannte Facetten des Künstlers offenbaren.
Die Arbeiten von Grieshaber sind jederzeit in der Galerie in Schloss Dätzingen zu besichtigen; einzelne Arbeiten können wir Ihnen auf Wunsch gerne auch in der Galerie in Stuttgart vorlegen.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse