Online Ausstellung

Kubische Formen – Hans Steinbrenner zum 90. Geburtstag

 
Die Galerie Schlichtenmaier freut sich, ihre erste große Online-Ausstellung zu eröffnen.  Damit trägt sie der wachsenden Bedeutung der Online-Präsenz Rechnung und ergänzt sowohl die Galerieausstellungen in den Standorten Schloss Dätzingen und Stuttgart mit einem dritten, medialen Standort, als auch deren begleitende Online-Ausstellungen mit selbständigen Präsentationen. Die dargestellten Arbeiten sind alle in der Galerie verfügbar und können auf Wunsch besichtigt werd.

Mit seinen in den frühen 1960er Jahren entwickelten kubischen »Figuren« schuf Hans Steinbrenner stelenhaft-erhabene Raumkörper, die als Miniatur- wie als Monumentalplastik an kultische Objekte erinnern. Mit seinen Titeln – neben der neutral-abstrakten Bezeichnung »Komposition« eben »Figur« – legte er dem Betrachter zwar nahe, hier menschliche Statuen zu assoziieren, doch bleibt selbst die denkbare Gestalt aus Kopf-, Rumpf- und Beinpartie stets einem vielansichtig komponierten Bauplan verpflichtet. Reduktion und Geometrisierung gehören zu dessen Charakterisierung. Mit seinem Blick aufs Ganze der Form strebt der Künstler nach einer meditativen Harmonie, wobei ihm sein aktives Interesse für die Philosophie des Zen-Buddhismus den geistigen Rückhalt gab. In der Tat strahlen die statuarischen Bronze- und Holzkörper eine sinnliche Ruhe aus, die Steinbrenners Kunst zum nachhaltigen Erlebnis macht.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
im August geschlossen
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse